Über mich

Petra Scharwächter, Fastenleiterin

Petra Scharwächter
Jahrgang 1957
verheiratet, 4 erwachsene Söhne

Diplom-Biologin
Heilpraktikerin seit 1985
Mitarbeit in der GDT Heilpraktikerschule Siegburg seit 2000
Leitung von Fastengruppen seit 2003
Fastenärztlich anerkannte Fastenleiterin (AGL) seit 2015
Mitglied im Berufsverband Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
Fortbildungen in verschiedenen Heilverfahren

Das Fasten nach Buchinger/Lützner begeistert mich seit 1987, als ich zum ersten Mal ausprobierte, wie es ist, einmal keine feste Nahrung zu sich zu nehmen, sondern nur zu trinken. Nachdem der Körper in den Fastenstoffwechsel umgeschaltet hatte, lief meine erste Fastenwoche so gut, dass ich beschloss, dies regelmäßig in mein Frühjahr einzubauen. Schwangerschaften und Stillperioden erforderten eine Fastenpause, doch dann legte ich wieder los und von Mal zu Mal fiel es dem Körper leichter, in den Fastenmodus zu wechseln, so, als hätte er es gelernt und wüsste, dass nun wieder die Zeit der „Selbstversorgung von innen“ dran ist.
Und so ist es tatsächlich. Der amerikanische Forscher Dr.  Valter D. Longo konnte zeigen, dass diese uralten Fähigkeiten, eine zeitlang mit sehr wenigen Nährstoffen auszukommen,  in den Genen gespeichert sind und sehr schnell mobilisiert werden können. Der Körper schaltet um, spart Energie und lebt aus seinen Resourcen (z.B. den „geliebten“ Fettdepots). Diese Möglichkeit des Abbaues verschiedener Depots im Körper, unterstützt durch verschiedene ergänzende Maßnahmen, ist eine sehr gute Prävention gegen verschiedenste Zivilisationskrankheiten.

Lassen Sie sich von mir begeistern!
Probieren geht über Studieren – und was ist schon eine Woche einmal nichts essen neben 51 Wochen wieder lecker und gesund speisen.
Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zum Lesen genommen haben. Ich freue mich, wenn Sie sich auch Zeit für sich und Ihren Körper nehmen.